Klingender Besuch aus Untergrombach

Im Mai 2016 nahm das Akkordeonorchester des Konservatoriums Cottbus am 9. Orchesterwettbewerb in Ulm teil und kehrte nicht nur mit der höchsten Bewertung in ihrer Kategorie in die Heimat zurück, sondern auch mit vielen Erlebnissen und Begegnungen mit anderen Akkordeonisten.

So wurden vor allem persönliche Kontakte zu Akkordeonspielern aus Untergrombach geknüpft, die den Wunsch äußerten, mit ihrem Orchester einmal eine Konzertreise in die Lausitz machen zu wollen.

Der Förderverein Akkordeon am Konservatorium Cottbus hatte deshalb die Musiker aus Untergrombach eingeladen, vom 15.06. bis 18.06.2017 zu uns nach Cottbus zu kommen, die Stadt und den Spreewald kennenzulernen und bei zwei Konzerten ihr breitgefächertes Repertoire vorzustellen. Das Akkordeonorchester Untergrombach ist ein großes Ensemble, das eigentlich aus 2 Orchestern besteht.

Das 1. Orchester wurde als Stammorchester des 1933 gegründeten Handharmonika-Clubs Untergrombach von Ludwig Pfeffer über 40 Jahre geleitet und erreichte im In- und Ausland bereits in den 1950er Jahren herausragenden Erfolge. 1992 übernahm Wolfgang Pfeffer von seinem Vater das Orchester, das bis heute vor allem das Gebiet der gehobenen Unterhaltungsmusik abdeckt.

Das 2. Orchester wurde 1974 von Wolfgang Pfeffer gegründet. Durchgängig wurden hervorragende Erfolge bei Wettbewerben erzielt. Dass über einen Zeitraum von 40 Jahren ein solch hohes Niveau gehalten werden konnte, ist nicht zuletzt der Leidenschaft und dem Enthusiasmus des Dirigenten zu verdanken, der seine Spieler stets zu Höchstleistungen motivieren konnte. Bevorzugt werden Uraufführungen zeitgenössischer Akkordeonmusik oder neu arrangierte Klassiker erarbeitet.

Herausragende Erfolge waren jeweils der Bundessieg beim Deutschen Orchesterwettbewerb 1996, 2000, 2012 und 2016 sowie die Erstplatzierungen beim Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck 2001 und 2007.

Seit dem Tod Wolfgang Pfeffers Ende August 2016 werden beide Orchester von Uwe Höhn, einem ehemaligen Spieler des 2. Orchesters, geleitet, der bereits für die großen Wettbewerbe im Frühjahr 2016 vertretungsweise das Dirigat übernahm.

Das Cottbuser Akkordeonorchester und ihr Förderverein freuten sich auf die Gäste aus Untergrombach und hatten sich auf deren Besuch sehr gut vorbereitet.

Die Gäste wurden nicht nur mit selbstgebackenem Kuchen zur Kaffeezeit verwöhnt, sondern bei ihren Ausflügen in Cottbus und im Spreewald von Mitgliedern der Fördergemeinschaft begleitet. Höhepunkt waren zweifelsohne die interessanten und hochkarätigen Konzerte in Cottbus und Burg, von denen alle Freunde der Akkordeonmusik begeistert waren.

Und nun noch ein paar Bilder aus der Kirche in Burg ...

<zurück