Reise nach Hildesheim vom 12. bis 20.05.2012

Auszug aus dem Newsletter "Informationen des Landesmusikrates Brandenburg e.V. vom 5. Juni 2012

Cottbuser Akkordeonorchester Kategorie-Sieger beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Logo des 8. DOWDer 8. Deutsche Orchesterwettbewerb ging am 19. Mai mit einem feierlichen Abschlusskonzert in Hildesheim zu Ende. Insgesamt 36 der 115 in den musikalischen Bundeswettstreit gestarteten Orchester schafften den Sprung an die Spitze und erreichten 23 von 25 möglichen Punkten.

Sämtliche Teilnehmer mussten sich zuvor auf Landesebene qualifizieren. Der Landesmusikrat Brandenburg hatte 5 Orchester zum DOW delegiert, von denen allerdings nur drei sich dem Bundeswettbewerb stellten. Das Jugendblasorchester Beeskow und „Big Brass“, die Bigband der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin, haben beide mit gutem Erfolg teilgenommen. Dieses Ergebnis verdient Anerkennung und Respekt.
Das Jugendakkordeonorchester des Konservatoriums Cottbus wurde Sieger der Kategorie D2 und ist mit 23,8 Punkten und „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ bewertet worden.
Allen unseren Teilnehmern ganz herzliche Glückwünsche!

... Am Deutschen Orchesterwettbewerb nahmen die Cottbuser zum fünften Mal teil und sind nun zum 2. Mal der Champion der Jugendakkordeonorchester Deutschlands.

Persönliche Gratulation des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus vom 12. Juni 2012

Der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Frank Szymanski, gratulierte dem Akkordeonorchester des Konservatoriums Cottbus zum Sieg in Folge in der Kategorie Jugendakkordeonorchester persönlich in einem Glückwunschschreiben.

Er betonte dabei die hervorragenden Leistungen des Akkordeonorchesters, die das hohe Niveau der Ausbildung und der Orchesterarbeit an unserem Konservatorium widerspiegeln. Er dankte allen Fachlehrerinnen und Fachlehrer, besonders dem Leiter des Akkordeonorchestes Herrn Volker Gerlich sowie allen Mitgliedern und Förderern des Orchesters.

Download des Glückwunschschreibens

<zurück